Ausstellung "200 Jahre Emanzipation der Juden in Fulda und Region"

In der Zeit vom 19.04.2016 bis zum 31.05.2016 ist die mobile Wanderausstellung „Emanzipation der Fuldaer Juden im 19. Jahrhundert“ an der Ulstertalschule zu sehen.

Die Ausstellung „200 Jahre Emanzipation der Juden in Fulda und Region“ blickt auf die Geschichte des Judentums im 19. Jahrhundert, die mit der Epoche der Emanzipation der Juden umschrieben ist. Ziel der Ausstellung ist es, die Bedeutung des Judentums für die kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklung der Region Fulda aufzuzeigen.

Die Ausstellungskonzeption spannt mit einer Fotoinszenierung den Bogen vom Historischen zur Gegenwart, indem sie den Besucher aus den ehemals von Juden bewohnten Straßenzügen abholt und nach dem Besuch wieder in diese entlässt.

Am 19. April wurde die Ausstelllung an unserer Schule durch Schulleiterin Annette Albrecht gemeinsam mit den Initiatoren Dr. Michael Imhof vom Verein "Zukunft Bildung Region Fulda" und Geschichtslehrer Joachim Schulz aus Marbach eröffnet. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen bekamen anschließend einen informativen Vortrag zu den Ausstellungsobjekten.

26 ausstellung 1.JPG 26 ausstellung 3.JPG 26 ausstellung 2.JPG 26 ausstellung 4.JPG

26 ausstellung 5.JPG

Die "Fuldaer Zeitung" berichtete am 21. 4. 2016:

26 ausstellung 6.jpg