Auftakt zum "Forum im Foyer"

Am 15. Oktober 2015 um 19.30 Uhr fand die erste Veranstaltung  im Rahmen des „Forum im Foyer“ in der Ulstertalschule Hilders statt.

Die Veranstaltungsreihe wurde mit einem Vortrag von Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek vom Institut für Didaktik der Biologie der Universität Gießen zum Thema "Die Rückkehr der Artenvielfalt - Wo war sie in den letzten Jahren?" eröffnet. (siehe auch unten stehender Zeitungsartikel)

Das „Forum im Foyer“ in der Ulstertalschule ist eine Kooperation des Biosphärenreservats Rhön und der Ulstertalschule Hilders und bildet ein neues interessantes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger der Region.

Die Ulstertalschule stellt mit ihrem Foyer einen attraktiven Veranstaltungsraum zur Verfügung, der durch die Veranstaltungsreihe „Forum im Foyer“ besonders im Winterhalbjahr im monatlichen Rhythmus jeweils an einem Donnerstag mit Aktivitäten belegt werden wird.

Gedacht ist das „Forum im Foyer“ als Raum für Themen, die sich im weiteren Sinne mit  Nachhaltigkeit / Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) befassen, das heißt von Naturschutz, Klima-, Bevölkerungs- o. Regionalentwicklung bis zu alternativen / nachhaltigen Bau- o. Modernisierungsmaßnahmen, Energienutzung u.ä. sollen alle Themen einen Platz haben.

Hier können mit Schülern und Erwachsenen Zukunftsthemen diskutiert und künftige Veränderungen oder Chancen für den heimatlichen Lebensraum thematisiert werden. Auch sind hier Themenvorschläge oder Beiträge der Bürgerinnen und Bürger, auch von Schülerinnen oder Schülern erwünscht und können ins Programm aufgenommen werden.

(Themenvorschläge oder Beitragsangebote bitte per Mail an das BRRhön oder die Ulstertalschule Hilders.)

Beginn der Veranstaltungen ist in der Regel 19.30 Uhr im Foyer der Ulstertalschule.

Weitere Beiträge werden jeweils zeitnah in den Medien und per Aushang angekündigt. Der aktuelle Stand kann dann auf den Homepages der Ulstertalschule Hilders, des Biosphärenreservats Rhön und des Umweltzentrums Fulda eingesehen werden.

Wir freuen uns auf regen Besuch der Veranstaltungen.

Dr. Rainer Heimerich (USH), Martin Kremer (BR Rhön)

44 eroeffnung.jpg

Am 31. Oktober wurde auf den "Kreisseiten" des "Marktkorb am Sonntag" berichtet:

44 FiF.jpg

Die "Fuldaer Zeitung" berichtete am 14. 11.2015:

44 fz 14.11.15.jpg