Die Modellbahn-AG stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht an unserer Schule eine Modellbahn-AG mit Schülern aus den Klassen 7 und 8. Die AG-Leitung übernimmt Herr Dr. Heimerich und als mitbauender  Kollege ist Herr Tennstedt zu der Gruppe gestoßen.

Diese AG soll den Schülerinnen und Schülern natürlich das Hobby Modelleisenbahn näher bringen und neben dem Spielen, Basteln, der Förderung handwerklichen Geschicks und technischen Verständnisses letztlich auch helfen, die Bedeutung öffentlicher Mobilitätskonzepte im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu erfassen.

Gemeinsame Planung, Entwicklung und Umsetzung der eigenen Ideen soll sowohl die Faszination dieses traditionellen Spielzeugs und Hobbys vermitteln, als auch Teamgeist, Selbstvertrauen und Verantwortung in der Gemeinschaft stärken.

In unserer AG werden Grundkenntnisse zum Thema Bahn und öffentlicher Verkehr erarbeitet und in die Modellpraxis umgesetzt:

Wir planen und bauen eine Modelllandschaft auf Segment- u. Modulbasis (d.h. einzelne, variabel kombinierbare Landschaftsstücke nach FREMO-Norm) nach Motiven der Rhönbahn von Fulda nach Hilders resp. der Bahn im Ulstertal. Damit kann die Versorgung mit Gütern ebenso wie öffentlicher Personenverkehr im wahrsten Sinne erfahren werden kann.

Spielspaß und logistisches Geschick sowie das Vorausplanen und das Erkennen vernetzter Zusammenhänge sind dabei genauso wichtig, wie die Zusammenarbeit im Team und das Einhalten der (Bahn-) Verkehrsregeln.

Dies alles gibt es natürlich nicht zum Nulltarif.

Technische Ausstattung (Fahrzeuge, Schienen, Weichen, Signale) müssen ebenso beschafft werden wie Werkzeuge und Baumaterial (Holz, Schrauben, usw.).

Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Hilfe. Sachspenden (wie Holz für den Landschaftsunterbau, Modellbahnmaterial in H0 (auch von Dachboden o. Keller)) sind herzlich willkommen.

Wir danken an dieser Stelle allen Firmen, die unsere Arbeit mit direkten Materialspenden und / oder Rabatten unterstützen.

42_ag_modellbau.JPG