Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ulstertalschüler erringt 2. Preis im Fach Latein

Fünf Schüler und Schülerinnen der Ulstertalschule Hilders haben am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und dabei besondere Sprach- und Sachkenntnis im Fach Latein bewiesen. In der Kategorie „Latein und Altgriechisch / Solo 8 + 9“ konnte Leon Kühn aus der Klasse 9 b einen hervorragenden 2. Preis unter allen  hessischen Teilnehmern erringen. Darüber hinaus erhielt Amelie Breitung aus Klasse 9 a für ihre besonderen Leistungen einen Anerkennungspreis der Jury. Auch die anderen Teilnehmer Pascale Kranholdt, Hannah Ruppert und Lukas Kirchner können auf die von ihnen gezeigten Leistungen stolz sein.

29_latein_1.JPG 29_latein_2.JPG

Anlässlich der Preisverleihung in Kassel:

Über eine erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein konnten sich die 5 teilnehmenden Schüler der Ulstertalschule in Hilders zusammen mit ihrer Lateinlehrerin Dr. Iris Hofmann-Löbl freuen. Alle Schüler hatten sich beim Solowettbewerb der Klassen 8 und 9 einer mehrstündigen Prüfung unterzogen, bei der sie ihre weit über schulische Anforderungen hinaus reichende Fachkompetenz bezüglich der lateinischen Sprache und antiken Kultur sowie deren Bezug zu den modernen Fremdsprachen unter Beweis stellten. Bei der Preisverleihung des Landes Hessen in Kassel nahmen Leon Kühn aus der Klasse 9b einen hessenweit hervorragenden 2. Preis und Amelie Breitung aus der Klasse 9a einen Anerkennungspreis für besondere Leistungen entgegen.

23 latein II 1.jpg

(Ehrende und Geehrte v. l.: StR Neumann, Friedrichsgymnasium in Kassel; Christa Palmie, Vorsitzende des hessischen Altphilologenverbandes; OStR Thomas Boiselle, Landesbeauftragter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, Amelie Breitung, Klasse 9a; OStR Andreas Weschke, Vorsitzender der Jury; Leon Kühn, Klasse 9b)

23 latein II 2.JPG 23 latein II 4.JPG 23 latein II 3.JPG