Bericht über ein freiwilliges soziales Jahr in Ghana

Bericht der Klasse 9a

Am 13.2. besuchte Deborah Schubert, eine ehemalige Schülerin der Ulstertalschule, einige Klassen im Religionsunterricht. In den Jahren 2013 und 2014 weilte sie nach ihrem Abitur in dem westafrikanischen Staat Ghana. Im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres betreute und unterrichtete sie in Accra, der Hauptstadt Ghanas, Kinder im Alter zwischen 5 und 18 Jahren im Fach Creative Arts (Tanzen, Singen, Schauspiel,…). Sie informierte uns mithilfe von vielen Fotos über ihre Aufgabe als Lehrerin sowie über die kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten in der afrikanischen Metropole. Sie berichtete, dass die für sie ungewohnten Lebensmittel, die speziellen hygienischen Verhältnisse, Bedrohungen durch gefährliche Tiere und die klimatischen Verhältnisse eine besondere Herausforderung dargestellt hätten. Natürlich nahm sie auch die Möglichkeit wahr, auf für unsere Wahrnehmung abenteuerliche Art und Weise die Schönheit afrikanischer Landschaften kennenzulernen. Ihre beeindruckenden Schilderungen unterstützte sie durch afrikanische Gegenstände wie Kleidungsstücke, Spielzeug und Gewürze. Zum Abschluss thematisierten wir im Unterricht noch zwei Themen, die für Ghana große Probleme darstellten: Die Zerstörung einheimischer Kleiderproduktion durch den Import von Gebrauchtkleidern aus Europa und die unglaubliche Schädigung der Umwelt durch die Müllhalden, auf denen durch unkontrolliertes Schmelzen von Elektronikschrott aus Europa und Amerika versucht wird, wertvolle Rohstoffe zu gewinnen.

Abschließend hat uns Deborah ermutigt und dazu motiviert, nach der Schulzeit ein freiwilliges soziales Jahr in Betracht zu ziehen.

37_ds_1.JPG 37_ds_2.JPG 37_ds_3.JPG