Einblick in die Automobilentwicklung

Zur Ergänzung des Informatikunterrichtes, in dem unsere neunten Klassen sich unter anderem mit dem Bau und der Programmierung kleiner Roboter (Lego Mindstorms NXT) beschäftigen, zeigte Herr Holger Will von der Entwicklerfirma EDAG in Fulda, wie dort mit Hilfe von CAD-Programmen die Produktionsstraßen von Autoherstellern entworfen und programmiert werden.

Nach einem kurzen Überblick der Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der EDAG zu durchlaufen ging es ganz schnell zur realen Programmierung: Zunächst erklärte Herr Will uns den Umgang mit der Software und anschließend konnten unter seiner Anleitung einige Schüler den Umgang mit CAD-Programm und 3D-Maus ausprobieren.

Durch die zweistündige Veranstaltung bekamen alle einen interessanten Einblick in die praktische Anwendung des in der Schule Gelernten im Betriebsalltag.

39_edag_01.JPG 39_edag_02.JPG