Antigewalttraining "Cool sein / Cool bleiben"

"Cool sein…" soll den Erwerb von Handlungskompetenz in Gewaltsituationen schulen, seien diese in der Schule oder im außerschulischen Alltag. Dazu gehört, potentielle Konfliktsituationen wahrzunehmen und ein Verständnis für die Dynamik von Gewaltprozessen zu entwickeln.

Der Umgang mit Stresssituationen soll geübt werden und über Bedingungen nachgedacht werden, die Hilfeverhalten begünstigen.

Damit kann dieses Training ein wichtiger Beitrag zu einer positiven Konfliktkultur an unserer Schule sein.

Durchgeführt wurde das Gewaltpräventionsseminar von Herrn Matthias Herr (Polizeidienststelle Hilders). In der Klasse 8b fand es am 5. und 6. November, in der 8a am 25. und 26. November statt.

Flyer zum Programm: www.smogline.de/images/stories/1-Download/1-Bausteine/8-Cool_sein_Cool_bleiben.pdf

48_cool_sein1.JPG 48_cool_sein2.JPG 48_cool_sein3.JPG 48_cool_sein4.JPG 48_cool_sein5.JPG 48_cool_sein6.JPG 48_cool_sein7.JPG