ADAC-Sicherheitstraining "Achtung Auto" der Klassen 5

Auch dieses Jahr fand zu Beginn des Schuljahres das ADAC-Sicherheitstraining "Achtung Auto!" für die neuen Klassen 5 statt.
An einfachen Versuchen und mit praktischen Beispielen wurde den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe gezeigt, wie man in kritischen Situationen im alltäglichen Straßenverkehr Unfallgefahren erkennt und durch vorausschauendes Handeln richtig reagiert.

In zwei Schulstunden hatten am 2. September 2011 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben.

Unsere Fünftklässler erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Bremsweg und Fahrbahnbeschaffenheit und lernten so, das Zusammenwirken von Fußgängern und Fahrzeugen besser einzuschätzen. Bei einer Vollbremsung im ADAC-Aktions-Auto er"fuhren" sie als Mitfahrer die lebensrettende Bedeutung eines Sicherheitsgurtes.

Hier geht es zu den Bildern des Tages...