Europaabgeordneter Thomas Mann zu Gast in der Ulstertalschule
Die Ulstertalschule als Mittelstufengymnasium hat einen zentralen Stellenwert in der Schullandschaft des Ulstergrundes. Der Europaabgeordnete zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Ausstattung der Schule.
Die regelmäßigen Schulbesuche des Europaabgeordneten Thomas Mann (CDU) führten ihn jetzt nach Hilders.
Die Einrichtung als Ganztagsschule mit Mensa, die technisch moderne Mediothek und die mit „White Boards" (elektronische Tafeln) ausgestatteten Klassenräume zeige die Bedeutung, die auch der Kreis der Schule in Hilders zumesse.
Im Gespräch mit dem Abgeordneten, der von CDU-Kreisgeschäftsführerin Gaby Kerber begleitet wurde, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sehr interessiert und beeindruckt vom Arbeitspensum eines Abgeordneten. Fragen nach der Eurostabilität, der Wirtschafts- und Finanzkrise und dem Verhältnis der Mitgliedsstaaten wurden eingehend diskutiert. Die Fachlehrer schlossen nicht aus, einmal das EU-Parlament in Straßburg oder Brüssel zu besuchen.
Wie Schulleiter Mathias Dickhut erklärte, habe man für Hilders erreichen können, dass die Schule als Mittelstufengymnasium als Orientierungsstufe das zehnte Schuljahr in Hilders, also heimatnah, anbieten könne. Man gewährleiste sogar, dass die Schüler in den Leistungsfächern von den selben Lehrern wie später in der Winfriedschule in Fulda unterrichtet würden. Die Lerninhalte seien abgestimmt, so dass es keine größeren Hürden bei dem Wechsel in die Oberstufe geben dürfe. Nicht zu verachten sei neben der Zeitersparnis auch der finanzielle Aspekt: Die tägliche Fahrt nach Fulda wäre mit beträchtlichen Kosten verbunden.