Verabschiedung von Herrn Siegfried Leubecher

Langjähriger Hausmeister der Ulstertalschule und der Konrad-Zuse-Schule

Nach 25 Jahren Hausmeistertätigkeit an der Ulstertalschule wurde Herr Siegfried Leubecher kurz vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet.

In einer Feierstunde, an der die Schulleitung, das Kollegium, die Verwaltung, der Schulelternbeirat, Vertreter des Schulträgers und nicht zuletzt alle Schülerinnen und Schüler  anwesend waren,  würdigte der Schulleiter der Ulstertalschule, Herr Mathias Dickhut, die großen Verdienste von Herrn Leubecher während seiner Amtszeit und ging in seiner Ansprache auch auf dessen beruflichen Werdegang ein: Nach einer Ausbildung zum Bauschlosser und zwei weiteren Jahren als Geselle in einer Firma in Wendershausen wechselte Herr Leubecher zu einer großen Heizungsmontagefirma nach Frankfurt, bevor er Hausmeister an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg wurde. Dort blieb er drei Jahre und wechselte dann an die Ulstertalschule in Hilders, von der aus er auch die Zweigstelle der  Konrad-Zuse-Schule in der unmittelbaren Nachbarschaft mitbetreute. So bedankte sich auch deren Schulleiter, Herr Gerhard Herget, für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute.

Nach Beiträgen des Personalrates (Herr Mock), der SV (Hubertus Reulbach) und des Schulelternbeirates (Frau Bachmann) ergriff Herr Leubecher das Wort und dankte allen für die schöne Zeit in Hilders. Sichtlich gerührt lauschte er dem Verabschiedungslied „We hope you will enjoy your stay“, das alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam für ihren „Hausi“ sangen.

Hier geht es zu den Bildern der Verabschiedung...

Herr Leubecher

Und aus der Fuldaer Zeitung vom 7. Juli 2011:

HILDERS Sein 25. Dienstjubiläum hat Sieg­fried Leubecher gefeiert. Dazu und zu seiner Verab­schiedung in den Ruhe­stand fand in der Aula der Ulstertalschule für den Hausmeister der Ulstertal­schule und der Außenstel­le Hilders der Konrad-Zuse­Schule Hünfeld eine Feier­stunde statt. Eine erfolgrei­che Schule gebe es nur, wenn sich alle engagier­ten, dazu gehöre auch der Hausmeister, so Schulleiter Mathias Dickhut. 25 Jahre sei Leubecher mit Herz und Zeit und auch außer­halb der Dienstzeiten für Schule und Schüler da ge­wesen. Die Wärme in einer Schule komme nicht nur von der Heizung, sondern von den Menschen, sagte Dickhut. Leubecher ist ge­lernter Bauschlosser aus Wendershausen und arbei­tete zuvor in Frankfurt, später an der Konrad­Adenauer-Schule Peters­herg, bevor er 1980 an die Ulstertalschule kam. Glückwünsche kamen auch vom Schulleiter der Konrad-Zuse-Schule Hün­feld, Gerhard Herget, dem Lehrerkollegium, dem Schulelternbeirat und dem Schulsprecher.      fje