RTW zu Besuch

Am Samstag, 19. Oktober hatten die Ulstertal-Schulsanitäter ihren bisher längsten Einsatz bei einem Theorie- und Praxisblock an unserer Schule. Sie sind derzeit in den letzten Zügen ihrer Ausbildung zum zertifizierten Schulsanitätsdienst. Voraussetzung hierfür ist eine 46-stündige Ausbildung mit abschließender Klausur sowie eine praktische Prüfung. Unterstützt von Herrn Fraatz von den Maltesern (und Lehrer am Marianum Fulda) haben die derzeit 17 Schulsanis der USH ihr Theorie- und Praxiswissen zu den Themen „Zentrales Nervensystem und seine Funktionsweise“, „Übergabe an den Rettungsdienst“ und (dank Kunstblut) „Praktische Fallbeispiele mit realitätsnaher Darstellung“ erweitert.

Pünktlich zum Start des Blocktermins um 9 Uhr fuhr Herr Fraatz überraschenderweise mit einem echten Rettungstransportwagen (RTW) vor das Schulgebäude. Beeindruckt von dem echten Einsatzfahrzeug und mit Ausblick auf eine Führung verstrich die Zeit während des Theorieteils wie im Flug. Anschließend gab uns Herr Fraatz eine ausgiebige Führung im Rettungswagen, der mit echten Geräten, welche in Einsätzen benötigt werden, bestückt war.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde ein Patient realitätsnah mit Kunstblut und Übungskleidungsstücken ausgerüstet, so dass wir einen Einsatz erproben konnten - inklusive Wunden und Freilegen durch das Zerschneiden der Kleidung. Highlights waren zudem der Transport auf einer Trage mit anschließender kurzer Fahrt im RTW, dass Frau Suffner sich als Patientin zur Verfügung gestellt hatte und Herr Fraatz´ Fachwissen zu den behandelten Themen. Erschöpft und voll neuen Wissens endete unser Tag um 15 Uhr.

Die Schulsanitäts-AG trifft sich jeden Donnerstag in der 7./8. Stunde und ist für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse geeignet.

(Sf)