Und dann kam der „Lockdown“…

Wie in allen Schulen landesweit wurde auch an der Ulstertalschule ab dem 16. März 2020 der Präsenzunterricht ausgesetzt. Diese und viele weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens waren im Zuge der Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 nötig geworden, um die Infiziertenzahlen unter der Bevölkerung möglichst gering zu halten.

Sieben Wochen lernten unsere Schüler ausschließlich zu Hause. Das „Schulportal“, welches unsere Schule bereits seit zwei Jahren nutzte, wurde vom Land binnen kurzer Zeit in seinen Funktionen massiv ausgebaut. Dadurch war es innerhalb weniger Tage möglich, dass unsere Schüler über diese Plattform Aufgaben und Anleitungen online mit ihren Lehrern austauschen und mit ihnen kommunizieren konnten. Zusätzlich wurden per Videochat Konferenzen abgehalten oder mit einzelnen Lehrern Kontakt aufgenommen. Nicht immer war dies leicht. Besonders in Familien mit mehreren Kindern, in denen auch die Eltern per Home-Office arbeiten mussten, war es schwierig, weitgehend selbstorganisiert und nur mit Hilfe mobiler Endgeräte zu lernen. Dennoch gelang es den allermeisten Schülern und Lehrern, sich schnell an die neuen Lernformate zu gewöhnen und sicher mit ihnen umzugehen.

Als die Schüler ab dem 18. Mai tageweise wieder Präsenzunterricht in der Schule bekamen, entspannte sich die Situation etwas. Soziale Kontakte konnten wieder gepflegt werden, wenn auch die Hygiene- und Abstandsregeln den gewohnten Unterrichtsablauf stark veränderten: Die Klassen wurden geteilt (maximal 15 Personen) und hatten durchweg in einem fest zugewiesenen Raum Unterricht, die Stundenzahlen der einzelnen Fächer mussten reduziert werden und einige Nebenfächer fielen bis zu den Sommerferien ganz aus. Auch jegliche Exkursionen und Klassenfahrten mussten zum Bedauern aller storniert werden. Durch das hohe Engagement des gesamten Kollegiums und die sehr gute Disziplin der Schüler bei Einhaltung der Hygieneregeln gelang es dennoch, das Schuljahr inhaltlich abzuschließen und alle bei bestmöglicher Gesundheit in die Sommerferien zu verabschieden. Besonderer Dank gilt der Schulleitung, die sich stets schnell und kompetent an die manchmal binnen weniger Tage veränderten Rahmenbedingungen anpasste und dadurch zu jeder Zeit einen bestmöglichen Unterrichtsablauf organisierte.