Ulstertalschule / Hilders

Teilnahme der Robotik-AG an der FLL

Am Samstag, 14. Dezember startete das Team "Ulsterbots" unserer Schule beim Regionalwettbewerb der „First Lego League“ (FLL), der wieder bestens vom „MINTmachClub“ an der Hochschule Fulda organisiert wurde. Wir waren zum vierten Mal bei diesem Ausscheid dabei und freuten uns auf die Herausforderung, gegen die besten Mannschaften Osthessens antreten zu können.

Die Konkurrenz war mit 16 Teams in diesem Jahr besonders groß, außerdem war mit „Robotus Maurus“ des Domgymnasiums der „Überflieger“ der letztjährigen Wettbewerbsrunde (Qualifizierung für eine internationale Endrunde) wieder mit dabei. Dennoch machten wir uns aufgrund einer guten Vorbereitung Hoffnungen auf einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Die FLL „ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.

Ziel ist es:

  • Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern
  • Entwicklung von Teamgeist bei den teilnehmenden Gruppen
  • Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Der Forschungs- und Roboterwettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Im Team arbeiten die Kinder und Jugendlichen wie echte Ingenieure an einem gemeinsamen Thema. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern. Sie haben die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen bei der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!“ (aus www.first-lego-league.org/de)

In vier Teilkategorien messen sich die teilnehmenden Mannschaften, um am Ende des Tages die jeweiligen Einzel- und einen Gesamtsieger zu küren. In den am Vormittag zu absolvierenden „Forschung“, „Teamwettbewerb“ und „Robot Design“ erreichten wir zweimal den sechsten und einmal den achten Rang, was uns bei der hohen Leistungsdichte, die mittlerweile in Fulda herrscht, zufriedenstellte.

Am Nachmittag starteten dann die drei Wertungsrunden im „Robotgame“, von denen die beste für die Platzierung entschied. Lagen wir nach zwei dieser drei Runden noch auf dem vierten Platz, was die Qualifizierung für das Tages-Halbfinale bedeutet hätte, so konnten wir uns in der dritten Runde leider nicht mehr steigern und wurden noch von zwei anderen Teams überholt. So stand auch hier am Ende ein sechster Platz, wodurch sich dann auch unser Gesamtrang 6 unter den 16 teilnehmenden Startgruppen ergab.

Müde nach aufregenden neun Stunden Wettbewerb fuhren wir um einige Erfahrungen reicher nach Hause. Wenn es auch nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht hat, so sind wir doch stolz, im Feld der großen Schulen der Region die Ulstertalschule gut präsentiert zu haben. (Ten)

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Einige Bilder vom Tag gibt es hier.

Ein Bericht auf "Osthessen-News" findet sich hier.