Adventskonzert

Das diesjährige Adventskonzert der Ulstertalschule Hilders fand am 13.12.2019 im Ulstersaal statt. Wie bereits vor zwei Jahren lockte es zahlreiche Besucher an. Die Nachfrage war so groß, dass beschlossen wurde, zwei Aufführungen anzubieten. Beide waren bis auf den letzten Platz besetzt. Dank Frau Elisabeth Grimm und Herrn Axel Daniel konnten rund 200 aktive Teilnehmer zu einem gelungenen Abend beitragen. So präsentierten Schüler aller Klassen, Lehrer und auch Eltern ausgewählte Musikstücke.

Den Einstieg bot die Bläsergruppe unter der Leitung von Herrn Guntram Tennstedt. Darauf folgte die Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Matthias Leibold. Moderiert wurde das Konzert von Leonidas Etzel, Alicia Knapp und Elisa Röder.

Die Klassen 5 feierten eine gelungene Premiere: Sie sangen zum ersten Mal in einem Projektchor verschiedene Weihnachtslieder. Nach einigen Gesangssoli, begleitet von Klavier, Geige und Gitarre, hörten die Zuschauer ein Flötenquartett, das von Margot Faulstich arrangiert wurde.  Vor der Pause gaben die Klassen 6a, 6b und 7a ihre erarbeiteten Musikstücke zum Besten.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete Nele Menz am Klavier, dann stellte die Klasse 8a Weihnachtsklassiker vor. Im Anschluss daran wurden diverse Solobeiträge gesungen und gespielt. Die zehnte Klasse kümmerte sich nicht nur um die das leiblichen Wohl der Besucher: Sie trug zudem mit ihrer Klassenband zu einem abwechslungsreichen Abend bei, der Groß und Klein begeisterte. Den krönenden Abschluss bildete wie schon in den vorigen Jahren der Elternchor.

Für einen reibungslosen Ablauf waren die Ton- und Lichttechnik sowie die Bühnenhelfer zuständig.

Die SV unter der Leitung von Frau Dr. Iris Hofmann-Löbl organisierte die Bewirtung, aus deren Einnahmen durch Spenden und Verkauf von Brezeln, Getränken und Plätzchen der Großteil von 1500 € an die kleine Nomi aus Hilders und die DKMS gehen.

Durch die Vielfalt der musikalischen Darbietungen und die Tatsache, dass fast alle Schülerinnen und Schüler in irgendeiner Form aktiv waren, begeisterte die Ulstertalschule eine große Zahl an Zuschauern und Zuschauerinnen - eine beachtliche Leistung für ein so kleines Gymnasium. Der Abend war ein großer Erfolg, der ohne die Musiklehrkräfte Axel Daniel und Elisabeth Grimm in dieser Form nicht hätte stattfinden können.

(Alicia Knapp und Paula Krenzer)