Einschulung der neuen fünften Klassen

Am Dienstag, dem 13. August, wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 mit einer Feier im Ulstersaal eingeschult. Der neue Lebensabschnitt begann eingerahmt von musikalischen Darbietungen von Nele Menz, Melissa Hohmann, Ariane Brehl, Marleen Reinhart, Melina Müller und Paula Krenzer unter der Leitung von Herrn Axel Daniel mit den Worten des stellvertretenden Schulleiters Matthias Leibold: „Es ist (…) ganz normal, verschieden zu sein, unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu besitzen.“ Mit der Unterstützung von Eltern, Lehrern und Schule und dem notwendigen Engagement hätten aber alle die Möglichkeit, eine erfolgreiche Zeit voller schöner Erfahrungen an der Ulstertalschule zu erleben.

Die neuen Fünftklässler verteilen sich auf zwei Klassen mit den Klassenleitungen Frau Suffner (5a) und Herrn Manns (5b).

Nachdem Herr Dr. Heimerich das vielfältige Zusatz- und Nachmittagsangebot von Sport über Kunst und Theater bis zu den Naturwissenschaften und Frau Vey den Förderverein der Ulstertalschule vorgestellt hatten, wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen verteilt.

Jede Schülerin und jeder Schüler wurde von den Klassenlehrern und Herrn Leibold mit Handschlag willkommen geheißen und bekam zur Begrüßung einen Terminplaner sowie einen Turnbeutel mit Schreibutensilien geschenkt.

Danach liefen die Klassen zur Ulstertalschule um die neuen Klassenräume in Besitz zu nehmen und erste Informationen von ihren Klassenlehrern zu erhalten.

Die Eltern konnten sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen im Foyer kennenlernen und Gespräche führen.

Nach dem Tag der Einschulung stand am Mittwoch ein Klassenlehrertag auf dem Programm. Damit sich unsere Jüngsten in den neuen Klassenverbänden schnell wohlfühlen und in guter und lernfördernder Atmosphäre miteinander arbeiten können, finden vom 28.08. bis zum 30.08.2019 die Kennenlerntage im Rhöniversum in Oberelsbach statt.

Wir wünschen den neuen Ulstertalschülerinnen und -schülern einen guten Start, viele neue Freundschaften, Freude beim Lernen und eine schöne Schulzeit.

Klasse 5a, Klassenleitung Frau Suffner

Klasse 5b, Klassenleitung Herr Manns