Aus der Rhön nach Michigan

Von der Homepage der Fuldaerzeitung ( www.fuldaerzeitung.de):

Valeria Eckardt aus der kleinen Rhönstadt Tann heißt die Auserwählte. Aus einer ganzen Reihe von Bewerbern und Bewerberinnen wurde die 16-Jährige vom heimischen Wahlkreisabgeordneten Michael Brand (CDU) ausgewählt, um ein Jahr lang nach Amerika zu gehen.

Im Rahmen eines vom Deutschen Bundestag und vom US-Kongress geförderten Austauschprogramms wird sie ein Jahr lang bei einer Gastfamilie in Bay City im US-Bundesstaat Michigan im Nordosten der USA den Alltag und die Schule in Amerika intensiv kennen lernen.
Brand zeigte sich in seinem Gespräch mit der Schülerin aus Tann ganz sicher: „Valeria Eckardt wird unsere Region und auch unser Land bei ihrem interessanten Aufenthalt sehr gut repräsentieren und dem Austausch zwischen unseren beiden Ländern gut tun. Er sei davon überzeugt, „dass dieser außergewöhnliche Austausch, beschlossen vom deutschen und dem amerikanischen Parlament, eine besondere Note unter den vielen Kontaktmöglichkeiten über den Atlantik darstelle. Auch beeindruckten ihn immer wieder der Geist und die Profile der Bewerber für diesen Austausch, betonte Brand. „Und der Austausch ist eine tolle Sache, die deutsch-amerikanische Freundschaft mit Leben zu füllen. Gerade in der Fuldaer Heimat gibt es ja besonders gute Beziehungen zu unseren amerikanischen Freunden“, sagte Brand.

Bewerbungen sind möglich

Valeria Eckardt, die gerade das zehnte Schuljahr in der Ulstertalschule in Hilders absolviert hat, war erkennbar glücklich, für das Austauschjahr 2010/11 in die USA eingeladen zu sein. „Die USA sind eines der faszinierendsten Länder der Erde, ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Begegnung mit vielen jungen Menschen in den Familien und in der High School“, sagte die 16-jährige Schülerin. Sie ist vor einer Woche abgereist und darf jetzt erst Mal mit ihrer Gastfamilie Urlaub in Florida machen, berichtet ihre Mutter. Danach beginnt für sie der Ernst des Lebens. Sie absolviert in Bay City die elfte Klasse und hofft, möglichst viel über Land und Leute zu erfahren.

Brand weist darauf hin, dass noch bis zum 3. September die Möglichkeit besteht, sich um den Platz für das nächste Austauschjahr 2011/2012 zu bewerben. Mehr Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) und Details zur Bewerbung gibt es im Internet auf www.bundestag.de/ppp sowie telefonisch über das Bürgerbüro von Michael Brand in Fulda unter (0661) 48 00 48 15 oder per Mail: michael.brand@bundestag.de.

Von unserem Mitarbeiter Franz-Josef Enders

Valeria Eckhardt

Vor dem Tanner Stadttor verabschiedete Michael Brand symbolisch Valeria Eckhardt. Foto: Franz-Josef Enders