Ulstertalschule / Hilders

Erwerb von Kompetenzen

"Lernen lernen" und der "Erwerb von Methodenkompetenz" sind wichtige Elemente der pädagogischen Ausrichtung des Hilderser Gymnasiums. Zu dieser Thematik hatte die Schule im Schuljahr 2005/2006 Projekttage durchgeführt. Nach der Auswertung der Erfahrungen und Erkenntnisse, welche diese Methodentage aus Sicht von Schülern, Eltern und Lehrerschaft erbracht hatten, wurde die Fortschreibung des erarbeiteten Methodencurriculums zu Beginn des Schuljahrs 2006/2007 während eines weiteren Projekttages umgesetzt. In den folgenden Schuljahren soll dieser Projekttag "Methoden" weiter regelmäßig stattfinden.
Während für die Jahrgangsstufe 5 unter der Thematik "Lernen lernen" der Erwerb grundlegender Kompetenzen wie "Gestaltung des Arbeitsplatzes, Umgang mit Arbeitsmaterialien, Bearbeitung der Hausaufgaben, Zeitmanagement, Gedächtnistraining und Formen mündlicher Mitarbeit" auf dem Plan steht, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 - 10 im Rahmen eines nach Altersstufen gegliederten Spiralcurriculums in praxisorientierter Form mit Lernstrategien, der Weitergabe von Kenntnissen in Form von Vorträgen, Referaten und Präsentationen und der Anwendung fachspezifischer Methoden.
Besonderer Wert wird bei den Erschließungstechniken in Bereichen wie Lesetechnik, Erfassen von Schlüsselbegriffen zum Verständnis von Texten, exzerpieren, veranschaulichen und Anwendung von Präsentationsformen gelegt. Kritischer Umgang mit Ergebnissen von Internetrecherche und der Recherche in Printmedien sind ebenso Gegenstand der Übungen wie die Nutzung der schuleigenen Mediothek.
Für die Hilderser Gymnasiasten sind Themen wie z.B. die methodisch gezielte Vorbereitung von Klassenarbeiten und mündlichen Leistungskontrollen sowie das Prinzip einer sinnvollen selbstgesteuerten Fehleranalyse besonders wichtige Inhalte.
Auch der Erwerb sozialer Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ist der Ulstertalschule ein wichtiges Ziel ihrer pädagogischen Arbeit.