2016 Theater - Krabat - Die Schwarze Mühle

In zwei Abend- und einer Vormittagsaufführung (24., 25. und 28. Juni 2016) hat die Theater-AG das Stück „Krabat - Die schwarze Mühle“ nach Winfried Paarmann in der Aula der Ulstertalschule auf die Bühne gebracht und begeisterte damit mehr als 500 Zuschauer.

Mit „Krabat - Die schwarze Mühle“ hat die Theater-AG unter der Leitung von Michael Gass ein äußerst anspruchvolles Bühnenstück in Angriff genommen und mit Bravour aufgeführt. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler agierten in ihren Rollen überzeugend, einfühlsam und stets textsicher. Die Interpretation gelang den 19 Akteuren auf beeindruckende Weise. Beeindruckend war auch das Bühnenbild und die speziellen Effekte, die die dunklen Mächte, die Zauberei und die schwarze Magie real werden ließen. „An einem schwarzen Mühlbach, dem schwarzen Kolm, steht eine schwarze Mühle, in der ein despotischer grausamer Müller regiert. Die Müllerburschen, die er lockt, hält er in nicht endender Arbeitsfron gefangen und keiner kann sich dem magischen Umkreis der Mühle wieder entziehen. Doch diese Mühle kann auch ein Ort des Lernens werden, denn in der Mühle, hinter verschlossenen Türen, liegen die „Bücher des Wissens“. Wer dieses Wissen erlangt, kann auch den magischen Bann der Mühle durchbrechen. Gemeinsam mit seinem Freund Markus nimmt Krabat den Kampf gegen den Müller auf. Beschützt wird er dabei von der Mutter und ihrer Tochter Adjuna, die Hüterinnen der geheimnisvollen Flamme.“ So erzählt es eine alte sorbische Sage, an der sich der Autor W. Paarmann orientiert hat. Natürlich siegt das Bündnis der Freundschaft und die wahre Liebe über die dunkle Kraft der Mühle und des Müllers. Krabat gewinnt den Machtkampf gegen den Müller, der dabei sein Leben verliert. Der dunkle Bann ist gebrochen.

Mitwirkende:

Daniel Wiegel, Luca Mrdovic, Lena Roth, Laetitia Rausch, Xenia Fromm, Johanna Koch, Mara Milena Schmidt, Hanna Menz, Antonia Brehl, Simon Gass, Simeon Koch, Marie Krenzer, Tizian Handwerk, Marlon Leitsch, Mauritius Link, Ben Massel, Jakob Zentgraf, Sophie Henkel, Paula Orf

Technik, Bühne und künstlerische Gestaltung:

Lars Kopf, Robert Lasslop, Daniel Vey, Lucas Breunig, Kilian Schnaus, Julius Zentgraf, Lina Hartung, Maria Hohmann, Niklas Kempf, David Schmitt, Lynn Larbig, Patricia Reimer

Regie und Regieassistenz:

Michael Gass, Niklas Kempf, Maria Schwab

Bilder unter https://ulstertal.hilders.schule.hessen.de/chronik/Kultur/galerie%20krabat

Die "Fuldaer Zeitung" berichtete am 1. Juli 2016:

2016 krabat fz.jpg