Mein Roboter und ich

Teilnahme am Forschungs- und Roboterwettbewerb „FIRST LEGO League“

Mehr als eintausend Teams in Mitteleuropa, über 600 davon aus Deutschland, 15 aus der Region Fulda und ein Team aus Hilders: So starteten die „Ulsterbots“ auch in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb der „FIRST LEGO League“ (FLL), der wieder von der Hochschule Fulda bestens organisiert worden war.

Die FLL besteht aus vier Teilwettbewerben: „Forschung“ - hier müssen die Teams zu einem selbstgewählten Problem (2018 zum Thema „Weltraum“) eine innovative Lösung entwickeln und präsentieren; „Teamwettbewerb“, wo die Mannschaft ihre sozialen Kompetenzen zeigen soll und „Roboterdesign“, wo Konstruktion und Programmaufbau der Roboter bewertet werden. Den Höhepunkt bildet dann das „Robot Game“, wo die selbst konstruierten und programmierten Roboter der Mannschaften auf einem vorgegebene Spielfeld verschiedenste Aufgaben in limitierter Zeit erfüllen müssen.

Erneut hatte unser Team in der Vorbereitung eine starke „Verjüngungskur“ erfahren, so dass es neben dem Spaß an der Sache und dem Erleben der begeisternden Atmosphäre für unsere Teammitglieder auch um das Sammeln von Erfahrungen ging. Mit fünfzehn startenden Mannschaften war die Konkurrenz größer als 2017 und besonders beim „Robot Game“ gab es eine hohe Leistungsdichte. Dennoch gelang es uns abermals, in allen Teilwettbewerben und auch in der daraus resultierenden Gesamtwertung einen guten Platz im Mittelfeld zu erreichen. Neben der Freude am erzielten Ergebnis nehmen wir einen festen Vorsatz mit nach Hause: Im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und nach Möglichkeit unsere Platzierung zu verbessern.

Die Ergebnisse vom 8. Dezember 2018