Sprachreise der Klassenstufe 8 nach York

Unsere Sprachreise begann am Montag, den 02.10.17 um 9.00 Uhr an der Bushaltestelle der Konrad-Zuse-Schule. Wegen der Verspätung unseres Busses starteten wir jedoch erst um 10.00 Uhr nach Rotterdam. Nach der 7-stündigen Busfahrt konnten wir um 17.30 Uhr endlich auf der Fähre einchecken und sie auch direkt erkunden. Unseren ersten Schock erhielten wir, als ein Mitschüler seinen Geldbeutel mitsamt Personalausweis und Boardingkarte verlor, weshalb uns die Rückreise drohte. Glücklicherweise wurden diese noch am selben Abend von Mitschülern gefunden, sodass wir unbesorgt nach Hull starten konnten.

Am Dienstagmorgen konnten wir von der Fähre aus schon Hull am Horizont erkennen. Wieder fuhren wir mit dem Bus, diesmal aber nach York. Sobald wir angekommen waren, durften wir die Stadt auf eigene Faust in kleinen Gruppen besichtigen. Um 18.00 Uhr trafen wir uns schließlich am Jorvikcenter, wo wir an einer informativen Führung teilnahmen. Nach diesem lehrreichen, aber auch anstrengenden Tag waren wir alle sehr müde und gingen nach einem entspannten Abend in der Lobby relativ früh schlafen.

Der 04.10.17 startete mit einem englischen Frühstück im Hostel. Darauf folgte um 10.00 Uhr eine Führung durch den eindrucksvollen Minster. Die Freizeit, die wir danach bekommen hatten, nutzten die verschiedenen Gruppen sehr unterschiedlich: Während manche einfach nur shoppen gingen, ließen sich andere durch den York Dungeon führen, der nichts für schwache Nerven ist, wie zwei Mitschülerinnen, die die Führung abbrachen, bezeugen können. Am regnerischen Abend war unser letzter Programmpunkt die Ghost Tour.

An unserem letzten Tag in England besuchten wir einen wunderschönen Strand, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten. Anschließend fuhren wir mit dem Bus weiter nach Hull, wo wir am Abend mit der Fähre nach Hause fahren würden. Doch vorher erwartete uns noch die Besichtigung des Meeresaquariums „The Deep“. Dort konnten wir viele Tiere der Unterwasserwelt bestaunen. Als es dann langsam später wurde, war es Zeit auf die Fähre zu gehen. Dort angekommen, kauften wir die letzten Souvenirs und hatten einen tollen letzten gemeinsamen Abend.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns erstmal am Frühstücksbuffet, doch nicht alle, denn einige unserer Gruppe hatten verschlafen und waren nicht wachzubekommen. Als dann auch die letzten fertig waren, ging es zurück nach Hause.

Leider war die schöne Zeit viel zu schnell vorbei, aber wir alle hatten auf der eindrucksvollen und spannenden Fahrt viel Spaß und haben eine Menge dazu gelernt. Es war wirklich eine tolle Zeit!

P. Krenzer, A. Knapp und M. Hohmann