Kunstausstellung der Klasse 10a

„Die Freiheit der Kunst ist unantastbar“, mit diesem Motto ist die Ausstellung mit den Abschlussarbeiten der Klasse 10a überschrieben. Die Schüler zeigen ihre in dem letzten halben Jahr entstandenen Werke. Anders als bei den Arbeiten der letzten Jahre lag diesmal das Hauptaugenmerk auf der Umsetzung der eigenen Gedanken zu verschiedenen Themenfeldern. Nicht das handwerkliche Können war wichtig, sondern das Reflektieren über Kunst und ihre Themen. Für die Schüler eine schwierige Aufgabe, da in jeder Form der künstlerischen Darstellung immer auch die Gedankenwelt des Künstlers präsentiert wird, man sich als Künstler also auch immer ein Stück weit entblößt und damit angreifbar macht.

In einer Vernissage im Foyer konnten die Schüler der Klassen 5-9 ihre Favoriten unter den dargestellten Kunstwerken wählen.