Ulstertalschule / Hilders

„3-2-1-LEGO!“ - Regionalwettbewerb der „FIRST LEGO League“ in Fulda

Auch in diesem Jahr hatte sich ein Team unserer Schule auf diesen Roboterwettbewerb in monatelanger Übungszeit vorbereitet. Unter der Leitung von Teamcoach G. Tennstedt lernten F. Buhl, L. Henkel, F. Röder, F. Weismüller, F. Wiegand und D. Wiegel zunächst den programmierbaren Baustein EV3 kennen und arbeiteten ab September wie Tausende andere Teams in aller Welt an den Aufgaben, den ihr selbstkonstruierter Roboter auf einem vorgegebenen Spielfeld lösen muss.

Neben diesem „Robotgame“ besteht die FLL aus drei weiteren Teilen: „Forschung“ - hier müssen die Teams zu einem selbstgewählten Problem (2017 zum Thema „Wasser“) eine innovative Lösung entwickeln und präsentieren; „Teamwettbewerb“, wo die Mannschaft ihre sozialen Kompetenzen zeigen soll und „Roboterdesign“, wo Konstruktion und Programmaufbau der Roboter bewertet werden.

Da unser Team seit dem letzten Jahr vollkommen neu  zusammengesetzt wurde, waren unsere Erwartungen nicht zu hoch gesteckt, aber ein Platz im oberen Mittelfeld sollte es schon werden. Dies erreichten wir durch einen für uns optimalen zweiten Wertungsdurchlauf beim Robotgame, der uns in dieser Teilkategorie die dritthöchste Punktzahl aller elf in Fulda gestarteten Mannschaften sicherte. Da in den anderen Kategorien einige andere Teams stärkere Akzente setzten, lagen wir am Ende des Tages mit dem 6. Gesamtrang genau in der Mitte der Ergebnisliste.

Neben diesen reinen Zahlen sollte jedoch vor allem der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen, was auch durch die tollen, von der FH Fulda geschaffenen Rahmenbedingungen sicher allen Schülerteams gelang.

Die Ergebnisse: http://et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&tx_hotet_hotetergebnisse%5Btournament%5D=369

Ein Videobericht unter https://www.youtube.com/watch?v=qKyhcpL56RU&feature=youtu.be

Ein Bericht unter https://osthessen-news.de/n11577177/elf-schuelerteams-kampften-um-einzug-ins-halbfinale-des-roboterwettbewerbs.html

   

   

   

| 12.12.2018