Internetprojekt "Webklicker"

Im Zeitraum vom 8. bis 10. Mai 2017 haben unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an dem jeweils zweitägigen Projekt „Webklicker  - wir klicken clever. Sicher surfen im Netz.“ erstmalig teilgenommen.

Am ersten Tag des Projektes haben die Medienpädagogen der Firma „medienblau“ den Schülerinnen und Schülern den Aufbau des Internets erläutert und Grundlagen des Datenschutzes und des Urheberrechtes in einem Stationenlernen näher gebracht. Während des zweiten Tages konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Fotogeschichten u.a. zu den Themen Urheberrecht und Cybermobbing herstellen. Eine Sensibilisierung für die Chancen und Gefahren des Umgangs mit dem Internet wurde damit angestoßen. Das erfolgreiche Projekt wurde anhand eines Elternabendes mit den jeweiligen Klassenlehrern (Herr Gass und Herr Schleipen) abgeschlossen. Eine Weiterführung des Projektes wurde von allen Seiten als sinnvoll erachtet.