Fahrt der Klassen 8 nach Nürnberg

Dienstagmorgen am 6.6.17, 8.15 Uhr, um genau zu sein, warteten 36 Schüler der 8. Klassen an der Bushaltestelle gespannt darauf, endlich in den Bus der Firma Markert zu steigen, um die besten Plätze auf dem Weg ins fränkische Nürnberg zu reservieren. Nachdem die Koffer im Bus verstaut waren und alle ihren Platz gefunden hatten, fuhr der Bus mit Frau Schmitt, Frau Drott, Herr Dr. Pohl und der Referendarin Frau Suffner sowie sehr ausgelassener Stimmung in den warmen Süden los. Zunächst ging es über Straßen, die nicht gerade breit waren. Nach ca. einer Stunde erreichten wir schließlich die Autobahn. Um 11 Uhr sahen wir zum ersten Mal staunend unsere Jugendherberge – die Burg von Nürnberg. Nachdem wir mit unseren schweren Koffern den steilen Weg erklommen hatten, stellten wir die Koffer erst einmal in einem Sammelraum ab, da unsere Zimmer leider noch nicht bezugsfertig waren. So gingen wir runter in die Stadt, vorbei an der „Stöpselgasse“ und weiteren Sehenswürdigkeiten. Der Hunger war groß und so waren wir uns einig, welches Ziel wir zunächst ansteuern wollten: das Restaurant zum goldenen M, McDonald‘s! Denn wir hatten in den letzten drei Stunden nichts außer Süßigkeiten gegessen. Von da an trennten sich unsere Wege und wir gingen in Gruppen die Stadt erkunden. Am frühen Nachmittag dann besuchte erst die 8a, danach die 8b den „Turm der Sinne“, in dem das Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen und Riechen auf eine harte Probe gestellt wurden. Als wir aus dem engen Turm herauskamen, regnete es in Strömen. Nass und außer Puste kamen wir zum ersten Mal in unseren Zimmern an. So wurde sich erst einmal umgeguckt und ins gratis WLAN eingeloggt. Nach dem leckeren Abendessen liefen alle raus zu einem sehr interessanten Mann, der mit uns eine Geisterführung durch die Stadt machte, bei der es um Hexen, verrückte Verbrecher und andere gruselige und kuriose Begebenheiten ging. So konnten wir alle nacheinander am Nürnberger Wahrzeichen „Schöner Brunnen“ beim Drehen des goldenen Rings einen Wunsch aussprechen. Am späten Abend fielen alle nach einem langen Tag in die Betten. Manche schliefen direkt, andere hatten noch etwas Spaß in den Zimmern, wobei irgendwann die hauseigene Security für Ordnung sorgte.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker für viele SchülerInnen viel zu früh und so wurde müde das erste Essen des Tages zu sich genommen. Langsam stieg die Vorfreude auf unser heutiges Tagesprogramm: das Erlebnisschwimmbad Kristall PALM BEACH mitsamt Rutschenparadies in Nürnberg-Stein. Aber schnell war die gute Laune verflogen – zwei Schülerinnen lagen, von Kopf- und Bauchschmerzen gequält, krank im Bett! Schließlich mussten die beiden zur Genesung mit Frau Suffner in der Jugendherberge bleiben, sodass wir in Begleitung von Frau Schmitt gegen 11 Uhr den Bus zum Schwimmbad nehmen konnten. Wir verweilten insgesamt vier Stunden in diesem Schwimmbad mit Doppelloopingrutsche und weiteren Attraktionen). Ein Besuch ist wirklich zu empfehlen – wir waren allesamt hellauf begeistert! Zurück in der Jugendherberge trafen wir, müde und glücklich, auch wieder auf unsere Parallelklasse, die den Tag im Nürnberger Tierpark mit Delfinlagune verbracht hatte. Unseren zwei Erkrankten ging es mittlerweile so schlecht, dass sie von ihren Eltern abgeholt werden mussten. Nach einem Zimmertausch nahmen wir unser Abendessen ein und machten uns dann gemeinsam auf zum Kino. Zur Auswahl standen drei Filme: die Wahl fiel schließlich auf „BAYWATCH“ (ja, man glaubt es kaum! J) und „Fluch der Karibik 5: Salazars Rache“. Nach den Filmen hing gute Stimmung in der Luft.

Am Donnerstagmorgen, es war nun der 08.06.17, ging es zum Reichsparteitagsgelände. Ein junger Guide begrüßte uns und begann mit der lehrreichen Geländebegehung. Wir erfuhren viel Interessantes zu Bauart, Hintergrund und Ausmaße dieses beeindruckenden und geschichtsträchtigen Ortes. Er führte uns zwei Stunden über das Gelände und zeigte uns alles, was sehenswert war. Durch die vielen Infos, die er uns gab, sind wir jetzt ordentlich gewappnet für den Geschichtsunterricht der Klasse 9! Nach der zweistündigen Führung hatten wir Freizeit, sodass manche shoppen gingen, andere ließen sich irgendwo nieder, da es sehr heiß war. Abends besuchten wir zum Abschluss dieser erfolgreichen Klassenfahrt die Bowlinghalle. Dort konnten wir zwei Stunden bowlen, nach einer Stunde bereits fing dort die Party richtig an: Es wurde laute Musik gespielt und die passenden Musikvideos dazu auf die Wand projiziert. So konnten wir sogar noch einmal richtig tanzen!

Nach einer letzten ruhigen Nacht, dem Frühstück mit müden Augen und wenig Hunger packten wir alle unsere Koffer, räumten auf und konnten dann noch einmal in die Stadt gehen, um letzte Einkäufe zu erledigen und zum Abschluss gemeinsam ein Eis zu schlecken. Der Bus, der uns schließlich abholte und in dem es einfach viel zu warm war, setzte sich um 13.00 Uhr in Bewegung gen Heimat. Eine dreistündige, mit Liedern überbrückte Heimfahrt hinter uns, erreichten wir mit einem Lächeln auf den Lippen unser schönes Hilders.

(Sophie W. & Ben M., 8a)