Forum im Foyer: Die Milseburg und ihr Umfeld in keltischer Zeit

Während unserer diesjährigen Projektwoche beschäftigte sich eine Schülergruppe mit den Kelten in der Rhön, wobei unter anderem Kreisarchäologe Dr. Frank Verse bei einer Exkursion den Schülern die Ausgrabungen an der Milseburg zeigte und erläuterte. Zur Vertiefung des Themas bot er im Rahmen der Reihe "Forum im Foyer", organisiert von Dr. Rainer Heimerich, am Abend des 21. Juni 2017 einen Vortrag für interessierte Bürger, welche auch trotz der hohen Temperaturen zahlreich erschienen waren.

In seinem Vortrag gab Herr Dr. Verse einen lebendigen Einblick in das Leben der Kelten vom 8. bis 1. Jahrhundert v. Chr. Ein bedeutender Zentralort dieser Zeit war die Milseburg, die mit über 45 ha umwehrter Fläche die größte keltische Siedlung der Rhön war. Dabei war sie nicht nur eine bedeutende Ansiedlung, sondern auch kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region mit weitreichenden Kontakten und Handelsbeziehungen.

Im Mittelpunkt des Vortrags standen die aktuellen Grabungsergebnisse der letzten Jahre, die zu spannenden neuen Erkenntnissen rund um die Milseburg geführt haben.

Frau Dr. Hofmann-Löbl, Dr. Frank Verse und Dr. Rainer Heimerich