Ulstertalschule / Hilders

Forum im Foyer: Feuersalamander

Bernd Mordziol-Stelzer, stellvertretender Leiter des Forstamts Hofbieber, sprach über das "Leben in Nachbarschaft mit dem Amphibium des Jahres 2016 - Feuersalamander im Forstamt Hofbieber".

Angefangen mit der Entwicklungsgeschichte des Feuersalamanders, wurden die ökologischen Ansprüche an Lebensraum und Klima, sowie die individuelle Entwicklung im Jahresverlauf vorgestellt. Die Stellung des Feuersalamanders im Ökosystem wurde ebenso beleuchtet, wie seine Aktivitätszyklen, wo man Tag- und Nachaktivitäten unterscheiden, aber auch eine Jahresperiodizität beobachten kann. Abgerundet durch aktuelle Daten zur Populationsentwicklung und auch Bestandesgefährdung bekam der Zuhörer einen umfassenden Überblick über und interessante Einblicke in das Leben dieses bekannten, und doch immer ein wenig mysteriösen Mitbewohners unserer Region.

Anschließend bestand die Möglichkeit zum Gespräch.

38 fif feuersalamander.jpg