Fahrt der Klassen 6 nach Erfurt

Die diesjährige Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 6 führte vom 12.06. bis 14.06.2017 in die Landeshauptstadt von Thüringen, nach Erfurt.

Mit einem Bus der Firma Stumpf wurden zunächst die 37 Schülerinnen und Schüler mit den Begleitpersonen Frau Köhler, Herr Gass und Herr Schleipen auf die Wartburg bei Eisenach gebracht. Dort wurde die Ausstellung "Luther und die Deutschen" in den beeindruckenden Räumen des geschichtsträchtigen Ortes besucht. Anschließend ging es weiter in die Jugendherberge nach Erfurt. Der gelungene erste Tag wurde mit einer knapp zweistündigen Nachtwächterführung abgerundet. Dabei konnten die Schülerinnen und Schülern die schönsten Orte der Altstadt bewundern. Der zweite Tag führte nach einem ausführlichen Frühstück mit der Straßenbahn in den Zoo von Erfurt. Auf dem weitläufigen Gelände konnte eine Vielzahl von unterschiedlichen Tierarten beobachtet werden - in einer spannenden Zoo-Rallye konnte das erlernte Wissen im Anschluss gefestigt werden. Am Nachmittag ging es noch einmal in die Altstadt von Erfurt. Dabei blieb vor allem der Dom von Erfurt im Gedächtnis. Bevor es am letzten Tag wieder nach Hilders ging, wurde ein Zwischenstopp in dem bekannten Winter- und Tourismusort Oberhof eingelegt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler bei sonnigem Wetter die Skihalle von Oberhof bewundern, in der man ganzjährig Langlauf trainieren kann. Aber auch die Bob- und Rodelanlage und die Skisprungschanze waren sehr sehenswert.

Erfurt war eine Reise wert - mit vielen schönen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 nach Hilders zurück.

(Sch)