Schülerakademie UHU - Wasserwerkstatt

2. Workshop der Schülerakademie UHU an der USH

Am Mittwoch, dem 17.02.2016 fand der zweite Workshop unserer Schülerakademie UHU statt. Unter dem Titel „Wasserwerkstatt“ wurde das Thema Wasser von einem neunköpfigen Forscherteam unter verschiedenen Aspekten betrachtet und mit einigen interessanten Versuchen bearbeitet. So wurde „der Weg des Wassers“ über Quelle, Brunnen und Wasserwerk bis nach Hause und von dort ins Klärwerk und zurück in den Fluss bearbeitet und der eigene Wasserverbrauch ermittelt. Blumen wurden erfolgreich gefärbt, der Wasserwiderstand unterschiedlicher Körper erprobt und spannende Fragen geklärt: Etwa 'Wie viele Münzen passen in ein volles Glas?' oder 'Lässt sich mit einer Kerze fischen?' Auf alle Fragen wurden teilweise erstaunliche Antworten gefunden und der Nachmittag war viel kürzer als gedacht.