Projekttag der fünften Klassen zum Thema "Sinne"

Am Mittwoch, den 18.05. führten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Gesundheit der Eduard-Stieler-Schule Fulda im Rahmen ihres Unterrichts gemeinsam mit den beiden 5. Klassen der Ulstertalschule in Hilders ein Projekt zum Thema „Fünf Sinne“ durch. Dabei arbeiteten die Schüler an Stationen zu unseren Sinnen: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen. Neben Erläuterungen zum Aufbau und der Funktionsweise der Sinnesorgane konnten die jungen Gymnasiasten an allen Stationen durch Versuche neue Phänomene entdecken und Erkenntnisse gewinnen, indem sie etwa an einem Seh- und Hörtest teilnehmen oder Gerüche unterscheiden konnten. Ein weiteres Ziel war auch, Maßnahmen zur Sensibilisierung der Sinne und zu deren Schutz im alltäglichen Leben der Schüler aufzuzeigen. All dies wurde dann auch noch theoretisch untermauert.

Für die kleinen Gymnasiasten der Ulstertalschule ergab sich die Gelegenheit, einen etwas anderen Biologieunterricht mit einigen Aha-Erlebnissen zu erhalten und auch andere Schüler erkundigten sich bei den „Großen“ nach der Schulform Fachoberschule.

Das Projekt wurde von den Lehrern Mechthild Gutmann, Karsten Barthel, Philipp Schleipen und Karina Werner durchgeführt und fand so gute Resonanz bei allen Teilnehmern, dass der Wunsch nach einer Wiederholung aufkam.

16 sinne 1.JPG 16 sinne 2.JPG 16 sinne 3.JPG

16 sinne 4.JPG