Besuch der Klasse 6 in der jüdischen Gemeinde in Fulda

Nachdem wir das Thema „Judentum“ im Unterricht bearbeitet hatten, wollten wir unser Wissen zum Thema vertiefen und Erfahrungen sammeln.

Am Mittwoch, den 07.10. 2015 machten wir uns mit Frau Henkel und Herrn Brühl auf den Weg nach Fulda, um das Gemeindezentrum und die Synagoge zu erkunden. Dort wurden wir von Herrn Melamed freundlich empfangen, der uns mit seinem Vortrag das Leben der jüdischen Gemeinde näher brachte. Nach einer kleinen Fragerunde zu den Sabbatgeboten („Darf man am Sabbat fernsehen?“ „Darf man am Sabbat Fußball spielen?“…), informierten wir uns im Museum des Gemeindezentrums über die Geschichte des Judentums in Fulda.

Anschließen durften wir den Gebetsraum betreten, wobei die Jungen natürlich eine Kopfbedeckung tragen mussten. Besonders beeindruckt hat uns das Schma Israel, ein Gebet, das Herr Melamed in hebräischer Sprache vortrug.

45 Juedische Gemeinde.jpg