Orientierungstage

Auch in diesem Jahr fanden wieder die bewährten überkonfessionellen Orientierungstage der Ulstertalschule Hilders unter dem Motto „Zukunft gestalten“ in der Jahrgangsstufe 8 statt. Diesmal jedoch am 25. und 26. März im Thomas-Morus-Haus bei Hilders.

Zukunft gestalten“ war ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 ansprach und zum Nachdenken anregte.

Die Jugendlichen suchten und fanden dabei z.B. Antworten auf die Impulsfragen: „Wie sehe ich mich und wie werde ich von anderen gesehen?“ und reflektierten ihre Ergebnisse bei einer gemeinsamen Abschlussmeditation nochmals sehr intensiv.

So wurden zu bestimmten Themenschwerpunkten Powerpointpräsentationen von den Schülern eigenverantwortlich angefertigt und anschließend im Plenum präsentiert. Alle kamen so ein wenig zur inneren Einkehr.

Geleitet und gestaltet wurde diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder sehr professionell von unserer Gemeindereferentin Frau Baumgarten, die durch verschiedene Impulse den Schülern das Thema einfühlsam erschloss. Frau Henkel und Herr Gass standen auch dieses Jahr den verschiedenen Gruppen helfend zur Seite.

Insgesamt war es eine sehr anregende und positiv bestimmte Zeit, die zur Persönlichkeitsstärkung unserer Schüler, sowohl im spirituellen Sinne als auch im geistigen Bestreben auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, beitrug.

33_orientierung_1.jpg 33_orientierung_2.jpg 33_orientierung_3.jpg 33_orientierung_4.jpg 33_orientierung_5.jpg 33_orientierung_6.jpg