Ulstertalschule / Hilders

Die Klasse 9a besucht unseren Kooperationspartner

Exkursion nach Seiferts zur Firma FCN

Im Rahmen des Projekts „Schule macht Wirtschaft - Wirtschaft macht Schule“ der Fuldaer Zeitung, der IHK und des Staatlichen Schulamtes führte die 9a am 3. März 2015 eine Betriebsbesichtigung der Firma Franz Carl Nüdling Betonwerke in Seiferts durch.

Im Vorfeld stellte die Klasse 9a Recherchen über die Firma FCN an, entwickelte Interviewfragen und bereitete die Gestaltung einer Seite in der Fuldaer Zeitung vor.

Während des Besuches des Betriebs lernten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Arbeit im Steinbruch Billstein als auch die Fertigungsabläufe im Betonwerk Seiferts kennen.

Anschließend stellte der geschäftsführende Gesellschafter Peter Nüdling seine Firma unseren Schülerinnen und Schülern vor. Ein Azubi gab Einblicke in die Ausbildung bei FCN.

Die Ergebnisse dieser Betriebserkundung wurden am 22.4. in der Fuldaer Zeitung ganzseitig dokumentiert. Diese Seite kann als pdf-Datei unter http://ulstertal.hilders.schule.hessen.de/chronik/2015/34_fz_22_04.pdf eingesehen werden.

Außerdem gibt die angefügte Fotostrecke einen guten Einblick in unser Besuchsprogramm: 

http://ulstertal.hilders.schule.hessen.de/chronik/2015/galerie_fcn/index.html

34_fcn.jpg