3. Baum-Pflanztag der Ulstertalschule

Nachhaltigkeit (er-)leben

Unter diesem Motto bestritten 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 sowie begleitende Lehrerinnen und Lehrer die diesjährige Baumpflanzaktion der Ulstertalschule Hilders am 23.04.2015.

Die wiederum von Dr. Rainer Heimerich von der USH und von Revierförster Christoph Prinz vom Forstamt Hofbieber organisierte Pflanzaktion war auch in dieser dritten Auflage erfolgreich.

In diesem Jahr wurde eine Fläche in der Nähe des Hilderser Jugendzeltplatz unterhalb des Buchschirms bepflanzt.

Die alten Hute-Buchen sind in diesem Bereich (Buchschirm / Lurchihütte) zum Teil abgängig, es ist daher wichtig, besonders Buchen nachzupflanzen, um im Sinne der Nach­haltigkeit die Erhaltung der Bewirt­schaf­tungs-und Funktionsfähigkeit der Bestände zu sichern.

Da die ausgewählte Pflanzfläche für 50 arbeitende Personen etwas beengt war, nutzte Förster Prinz die Gelegenheit, mit jeweils der Hälfte der Schülerinnen und Schüler eine kleine Waldführung zu unternehmen. Dabei wurden sowohl die im Buchenwald vorkommenden Tiere und Pflanzen angesprochen als auch Nutzwald und Urwaldflächen gegenübergestellt und verglichen.

Neben Forstwirtschaftsmeister Heiko Unger, der wie im vergangenen Jahr die Pflanzung vorbereitete, waren weitere freiwillige Helfer im Einsatz. So waren die von Jagdpächter Christian Lasslop gesponsorten 100 etwas über 1 Meter großen Buchen und Wildkirschen bis zum Mittag mit Verbissschutz versehen und Dank des Einsatzes eines Tankfahrzeugs der Feuerwehr auch gut gewässert gepflanzt.

Zum Abschluss gab es natürlich Würstchen und auch der spannende Sägewettbewerb wurde wieder aufgelegt. Die Schülerinnen und Schüler mussten ein Stück Holz absägen, das möglichst genau 200 g Gewicht hatte. Die beiden ersten Siegerinnen kamen aus der Klasse 6 und erhielten je einen Nistkasten zur Belohnung.

Alle Beteiligten waren mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden, so dass wir uns nach dieser rundum gelungenen Aktion weiterhin auf derartige Projekte freuen dürfen.

Text und Fotos: R. Heimerich

32_pflanzaktion_3.JPG 32_pflanzaktion_2.JPG 32_pflanzaktion_1.JPG 32_pflanzaktion_4.JPG 32_pflanzaktion_5.JPG