Orientierungstage der Klassen 8

Auch in diesem Jahr fanden wieder die bewährten überkonfessionellen Orientierungstage der Ulstertalschule Hilders am Michaelshof in Unterbernhards unter dem Motto “Don´t be a maybe“ in der Jahrgangsstufe 8 statt.

„Wie sehe ich mich und wie werde ich von anderen gesehen?“ waren Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler ebenso nachgingen wie Gedanken über die Zukunft und Gegenwart, individuell formuliert in einem „Brief an mein Leben“, der zum Ende des Schuljahres oder als „Überraschungspost“ den Jugendlichen wieder zugehen wird.

Auch Fotos zu bestimmten Themenschwerpunkten wurden von den Schülern eigenverantwortlich angefertigt und im Plenum reflektiert und präsentiert. Alle kamen so ein wenig zur inneren Ruhe.

Geleitet und gestaltet wurde diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder sehr professionell von unserer Gemeindereferentin Frau Baumgarten, die durch verschiedene Impulse den Schülern das Thema einfühlsam erschloss. Frau Dr. Hofmann-Löbel und Herr Gass standen dieses Jahr den verschiedenen Gruppen helfend zur Seite.

Insgesamt war es eine sehr anregende und positiv bestimmte Zeit, die zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, sowohl im spirituellen Sinne als auch im geistigen Bestreben auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, beitrug.

32_orientierungstage_0.JPG 32_orientierungstage_1.JPG 32_orientierungstage_2.JPG 32_orientierungstage_3.JPG

32_orientierungstage_alle.JPG