Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am 14. Februar fand im Foyer unserer Schule der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klassen 6 statt. Hier konnte unser Schulsieger, Finn Limpert, den ersten Platz erreichen. Wir gratulieren!

In der Fuldaer Zeitung vom 15. Februar erschien dazu ein Artikel von Franz-Josef Enders:

"Sieger des Regionalentscheids des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Finn Limpert aus Tann.

Der Ulstertalschüler fährt nun zum Bezirksentscheid.

Er setzte sich im Regionalentscheid Fulda 2 des Deutschen Buchhandels gegen sieben andere Schüler der Klassenstufe sechs aus der Rhön und dem Altkreis Hünfeld durch: Bennet Grüninger aus Petersberg (Wigbertschule Hünfeld), Fabian Bock aus Großentaft (Lichtbergschule Eiterfeld), Finn Limpert aus Tann (Ulstertalschule Hilders), Marek Manns aus Hünfeld (Jahnschule Hünfeld), Maxi Lenders aus Ebersburg (Rhönschule Gersfeld), Helena Trapp aus Batten (Mittelpunktschule Hilders), Lara Fuchert aus Hofbieber (Biebertalschule Hofbieber) und Mileen Wild aus Michelsrombach (Jahnschule Hünfeld). Sie waren jeweils Schulsieger.

Im Foyer des Hilderser Gymnasiums Ulstertalschule konnte der kommissarische Schulleiter Studiendirektor Rudolf Zibuschka neben den acht Schulsiegern den Vorsitzenden Joachim Schulz, Antonia Wiewecke und Eleonore Mikusch von der Bücherei Hilders sowie die Schulsiegerinnen 2010/11 der Mittelpunktschule Hilders und Ulstertalschule Hilders Annalena Kerber und Carolin Ader, als Jurymitglieder der diesjährigen Auflage begrüßen. Hunderttausende Schüler hätten sich bisher an mehr als 7200 Schulen am 54. bundesweiten Lesewettstreit beteiligt, so Zibuschka. Nach dem die Schulsieger ermittelt worden seien stünden jetzt die e rund 600 regionalen Entscheidungen, wie in der Ulstertalschule , an.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken sind dem Verband zentrale Anliegen. Die Etappen führen über Gemeinde-/Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2013.

Die Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Text-stelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt von Kinder- und Jugendliteratur gewähren und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Horizonte eröffnen.

Es wird aber nicht nur rund drei Minuten aus den Büchern vorgelesen, sondern das rund zweiminütige Lesen eines fremden Textes fließt in die Bewertung ein. In Hilders wurde aus „Die Känguru Chroniken“ (Marc-Uwe Kling), „Level 4 - Die Stadt der Kinder“ (Andreas Schlüter), „Krabat" (Otfried Preußler ), „Winterspaß mit der Chaosfamilie“ (Elisabeth Zöller), „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“ (Knister), „Hinter verzauberten Fenstern“ (Cornelia Funke), „Ulysses Moore - Die Tür der Zeit“ (Pierdomenico Baccalario) und „Der Ruf des Schicksals“ (Eleanor Jones) rezitiert. Beim Sieger Finn Limpert habe ihn vor allem die Lockerheit beim Lesen gefallen, da er beim Lesen seinen Blick im Publikum streifen ließ, so Jury-Vorsitzender Schulz der an jeden Regionalentscheidteilnehmer neben einer Urkunde ein Buchgeschenk überreichte."