Ulstertalschule / Hilders

Beachvolleyballer erfolgreich

Aus der "Fuldaer Zeitung" vom 25.5.2013:

Ganz oben auf dem Treppchen standen die Beachvolleyball-Teams der Ulstertalschule Hilders beim Regionalentscheid des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“/Wettkampfgruppe II. Auf der hervorragend präparierten Beachanlage der Hünfelder Wigbertschule und bei strahlendem Sonnenschein - also bei optimalen Bedingungen - erwiesen sich die beachvolleyballspielenden Schülerinnen und Schüler aus der Rhöngemeinde nach einigen spannenden Begegnungen in dem anspruchsvollen Dreier-Teilnehmerfeld als die Besten.
Nach den vorgegebenen Startregeln hatte jede Schule drei Teams in den Wettkampf der Jahrgänge 1996 bis 1999 zu entsenden: je eine Mädchen-, eine Jungen- und eine Mixedmannschaft, die sich mit den qualifizierten Schulen aus Sontra und Hofgeismar im Turniermodus „Jeder gegen jeden“ zu messen hatten.
Das Hilderser Mädchenteam eröffnete mit einem dominierenden 2:0-Sieg gegen die Adam-von-Trott-Schule Sontra den Wettbewerb verheißungsvoll, die männlichen Ulstertal-Schüler folgten mit einem ebenso verdienten wie souverän herausgespielten 2:0-Erfolg aufgrund einer starken kämpferischen Leistung und gutem Zusammenspiel. Im anschließenden Mixedspiel duellierten sich beide Schulvertreter auf Augenhöhe. Am Ende mussten sich die beiden Hilderser Lea Schmitt und Cedric Pape knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im Match gegen die Gustav-Heimann-Schule aus Hofgeismar setzte das Hilders-Duo Raphael Kämmerer und Tristan Müller, die mit guter Übersicht und Kampfstärke die Szenerie im Hünfelder Sand bestimmten, mit ihrem sicheren 2:0-Matchgewinn eine weitere Erfolgsmarke. Kaum Chancen hatte das Mixedteam, das sich gegen die deutlich überlegenen Konkurrenten aus Nordhessen mit 0:2-Sätzen beugen musste. Im Vergleich der Mädchen-Formationen beider Schulen ging es jedoch heftig zur Sache. Hilders musste sich dabei mächtig strecken und über die volle Distanz gehen, aber im Entscheidungssatz stellte das Team um Viktoria Dücker, Anne Limpert und Ergänzungsspielerin Paulin Faulstich zum einen seine Nervenstärke, zum anderen aber auch seine körperliche Überlegenheit clever unter Beweis. Der Lohn - ein verdienter 2:1-Sieg, Rang eins in der Gesamtwertung sowie ein großes Lob der betreuenden Lehrkraft Maximilian Manns. Nun wartet die nächste Etappe auf die Ulstertal-Beachvolleyballer - der Landesentscheid am 12. Juni in Frankenberg. bb

33_Beachvolleyball.JPG