Orientierungstage der Klassen 8

Die am 28. und 29. März 2012 erstmals durchgeführten Orientierungstage an der Ulstertalschule Hilders unter dem Motto „Zukunft beleben - lass deine Träume frei“ waren als Pilotprojekt für die Jahrgangsstufe 8 geplant und erfreuten sich großer Beliebtheit.

Ort der überkonfessionellen Orientierungstage der Ulstertalschule war der Michaelshof in Unterbernhards.

Zukunft beleben - lass deine Träume frei“ war ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse Klasse 8 ansprach und zum Nachdenken anregte.

Dabei suchten die Jugendlichen u.a. Antworten auf die Impulsfragen: „Wie sehe ich mich und wie werde ich von anderen gesehen?“ oder sie fertigten einen „Brief an mein Leben“ an, der ihnen zum Ende des Schuljahres dann wieder zugehen wird. Auch Powerpointpräsentationen zu bestimmten Themenschwerpunkten wurden von den Schülern eigenverantwortlich angefertigt und im Plenum präsentiert. Alle kamen so ein wenig zur inneren Ruhe.

Geleitet und gestaltet wurde diese Veranstaltung sehr professionell von unserer Gemeindereferentin Frau Baumgarten, die durch verschiedene Impulse den Schülern das Thema einfühlsam erschloss. Herr Daniel und Herr Gass standen dabei ebenfalls den verschiedenen Gruppen helfend zur Seite.

Insgesamt war es eine sehr anregende und positiv bestimmte Zeit, die zur Persönlichkeitsstärkung unserer Schüler, sowohl im spirituellen als auch im geistigen Bestreben auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, beitrug.

091_orientierung_gruppe.JPG

091_orientierung01.JPG 091_orientierung04.JPG 091_orientierung06.JPG 091_orientierung07.JPG 091_orientierung08.JPG 091_orientierung09.JPG 091_orientierung10.JPG

091_orientierung05.JPG 091_orientierung03.JPG 091_orientierung02.JPG