Musikalisch-kulturhistorische Exkursion nach Kiedrich

Der Musikkurs der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) nutzte den letzten Sonntag im kalendarischen Sommer 2011, um eine musikalisch-kulturhistorische Exkursion durchzuführen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen die Schülerinnen gemeinsam mit ihrem Kursleiter, Herrn Dickhut, dessen Frau sowie dem Ehepaar Seifert in Kiedrich/Rheingau an - pünktlich zum Choralhochamt mit gregorianischen Gesängen, hervorragend dargeboten von den Kiedricher Chorbuben in der katholischen Pfarrkirche.

Nach dem gut eineinhalbstündigen Gottesdienst fuhr man wenige Kilometer zum Kloster Eberbach und besichtigte dort die beeindruckenden mittelalterlichen Gebäude, allen voran die romanische Kathedrale.

Im Anschluss ging es nach Wiesbaden, wo man zunächst mitten in der Stadt ein gemeinschaftliches Picknick veranstaltete und danach das Kultusministerium wie auch den Landtag in Augenschein nahm.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause in einem berühmten Wiesbadener Traditionscafé ging die Fahrt weiter - mitten ins Herz Frankfurts, wo die gut gelaunte Gruppe abends ein unvergessliches Konzert in der Alten Oper besuchte:

Die "Junge Deutsche Phiharmonie" spielte auf allerhöchstem Niveau und mit tiefer Leidenschaft Werke von de Raaf, Mozart, Benjamin und als Höhepunkt - mit 130 Musikern - das "Frühlingsopfer" (Le sacre du printemps) von Strawinsky.

Glücklich und beseelt nach einem erlebnisreichen Tag kehrte man um Mitternacht zur Ulstertalschule zurück, um gleich am nächsten Morgen dorthin in aller gebotener Frische zurückzukehren.

Hier geht es zu den Bildern des Tages...