Feierliche Aufnahme der neuen Klassen 5

Zur Aufnahme der neuen Fünftklässler fand am Dienstag, dem 8. August, in der festlich geschmückten Aula der Ulstertalschule eine Feierstunde statt.

Neben den neuen Schülerinnen und Schülern begrüßte Herr Dickhut auch die Eltern der Fünftklässler sehr herzlich und stimmte die neuen Schüler auf ihren zukünftigen Schulalltag ein. Dabei stellte er die besondere Atmosphäre und den Zusammenhalt der Schulgemeinde in den Vordergrund. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Motivation, ihr Interesse und ihren Fleiß zu bewahren. Dann würde die Ulstertalschule als gute und schöne Schule auch sehr schnell ihre Schule werden.

Herr Zibuschka stellte die Regelungen vor, welche die Ulstertalschule als Ganztagsschule betreffen. Insbesondere ging er in seinen Ausführungen auf das Förder- und AG-Angebot der Schule, die Hausaufgabenbetreuung sowie den Mittagstisch in der Mensa ein.

Die Feierstunde wurde ausgestaltet mit Vorführungen der Theater-AG, des U-Chores, einer Tanzgruppe der Klasse 8b sowie verschiedenen musikalischen Einzelbeiträgen von Schülerinnen unter der Leitung von Herrn Daniel.

Zum Abschluss der Feierstunde nahmen die Klassenlehrerinnen Frau Hunger (5a) und Frau Krämer (5b) ihre Zöglinge in Empfang und führten sie in ihre neuen Klassenräume.

In einem "inoffiziellen Teil" trafen sich die Eltern im Foyer der Schule, wo die SV ein Kuchenbuffet vorbereitet hatte, zum Gespräch und Gedankenaustausch.

100 1 5aKlasse 5a, Klassenleitung Frau Hunger

100 2 5b