Europaabgeordneter Thomas Mann zu Gast in der Ulstertalschule

Die Ulstertalschule als Mittel­stufengymnasium hat einen zentralen Stellenwert in der Schullandschaft des Ulster­grundes. Der Europaabgeord­nete zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Aus­stattung der Schule.

Die regelmäßigen Schul­besuche des Europaab­geordneten Thomas Mann (CDU) führten ihn jetzt nach Hilders.

Die Einrichtung als Ganz­tagsschule mit Mensa, die technisch moderne Medio­thek und die mit „White Bo­ards" (elektronische Tafeln) ausgestatteten Klassenräume zeige die Bedeutung, die auch der Kreis der Schule in Hilders zumesse.

Im Gespräch mit dem Abge­ordneten, der von CDU-­Kreisgeschäftsführerin Gaby Kerber begleitet wurde, zeig­ten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sehr interessiert und beein­druckt vom Arbeitspensum ei­nes Abgeordneten. Fragen nach der Eurostabilität, der Wirtschafts- und Finanzkrise und dem Verhältnis der Mit­gliedsstaaten wurden einge­hend diskutiert. Die Fachleh­rer schlossen nicht aus, ein­mal das EU-Parlament in Straßburg oder Brüssel zu be­suchen.

Wie Schulleiter Mathias Dickhut erklärte, habe man für Hilders erreichen können, dass die Schule als Mittelstu­fengymnasium als Orientie­rungsstufe das zehnte Schul­jahr in Hilders, also heimat­nah, anbieten könne. Man ge­währleiste sogar, dass die Schüler in den Leistungsfä­chern von den selben Lehrern wie später in der Winfried­schule in Fulda unterrichtet würden. Die Lerninhalte seien abgestimmt, so dass es keine größeren Hürden bei dem Wechsel in die Oberstufe ge­ben dürfe. Nicht zu verachten sei neben der Zeitersparnis auch der finanzielle Aspekt: Die tägliche Fahrt nach Fulda wäre mit beträchtlichen Kos­ten verbunden.

192 Mann MdEP