Tag der offenen Tür am 12. Februar

Auch in diesem Jahr hatten unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Gelegenheit, am Nachmittag des 12. Februar unsere Schule im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ kennen zu lernen.

Nach zwei Begrüßungsliedern des Unterstufenchores erläuterte unser Schulleiter, Studiendirektor Mathias Dickhut, die allgemeinen Besonderheiten des Unterrichts an einem Gymnasium - besonders unter G8-Bedingungen. Danach stellte er die Ulstertalschule vor, die eine menschliche, auf die Bedürfnisse der Schüler individuell eingehende Schule sei. Die überschaubare Größe der Schule sowie der Lerngruppen schließe Anonymität und Desorientierung bei unseren Schülerinnen und Schülern aus. Zugleich sei die Anschlussfähigkeit auf weiterführende Schulen in Fulda garantiert.

In dem anschließenden kleinen Theaterstück der Theater-AG der Klasse 5 „Der Handschuh“ (nach Friedrich von Schiller) konnten sich die Viertklässler und ihre Eltern von dem hohen Leistungs- und Motivationsstand unserer Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Danach schnupperten unsere Besucher in den Unterricht der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie der Fächer Musik und Kunst hinein und konnten bei einem Rundgang durch unsere Schule an verschiedenen Präsentationen teilnehmen. So gab es im Chemieraum Gelegenheit, interessante und erstaunliche Experimente zu erleben und selber auszuprobieren. In anderen Räumen wurden Präsentationen aus der Informatik, Mathematik, Physik, Geschichte und Biologie vorgestellt.

Unsere Besucher sowie zahlreiche Lehrkräfte saßen anschließend noch im Foyer unserer Schule bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Für die jüngeren Geschwister wurde durch die SV eine Betreuung angeboten.

Hier geht es zur Galerie der Bilder vom "Tag der offenen Tür".