Lauftag und Sponsorenlauf 2009

Am 1. Oktober fand unser diesjähriger Lauftag statt.

Annähernd alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen teil. Sie konnten zwischen 30, 60, 90 und 120 Minuten Laufzeit wählen. Dabei entschied sich der weitaus größte Teil für eine Laufzeit zwischen 60 und 120 Minuten.
Eingebunden in den Lauftag war ein Sponsorenlauf.
In diesem Jahr kommen die eingelaufenen Gelder der "aktion benni & co e.V." zugute. Die "aktion benni & co e.V." wurde im Juni 1996 von betroffenen Eltern gegründet, deren Kind an der seltenen Duchenne Muskeldystrophie erkrankt ist. Der Verein versucht, etwas gegen die Ausweglosigkeit zu unternehmen, und setzt sich für die Intensivierung der Forschung mit dem Ziel einer Heilung der Duchenne Muskeldystrophie ein.
Die Ulstertalschule wollte mit dem Ergebnis des Sponsorenlaufs hierzu einen kleinen Beitrag leisten.
Zugleich war unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, in zwanglos sportlicher Atmosphäre etwas für die eigene Fitness zu tun.

lauf1.jpg lauf2.jpg lauf3.jpg lauf4.jpg lauf5.jpg lauf6.jpg

benni.jpg

Sponsorenlauf der Ulstertalschule erbrachte 2.500 EUR für Verein "aktion benni & Co"

Aus der Fuldaer Zeitung - von Franz Josef Enders
Alljährlich führt das Hilderser Gymnasium "Ulstertalschule" vor den Herbstferien einen Lauftag durch. In diesem Jahr stand das Sportereignis, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Schule teilnahmen, unter dem Motto "Sponsorenlauf für die 'aktion benni & Co.".
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Foyer der Ulstertalschule konnte Schulleiter Mathias Dickhut, in Anwesenheit der Sportlehrer und einer 5. Klasse, symbolisch einen Scheck in Höhe von 2.500 EUR für den Verein "aktion benni & Co." an Simone Ludwig, die Vereinsmitglied ist und deren Sohn Marlon an der unheilbaren Muskelschwundkrankheit "Duchenne-Muskel-Dystrophie" (DMD) leidet, überreichen. Als bekannt geworden sei, dass der Hilderser Junge Marlon Ludwig an einer unheilbaren Muskelkrankheit leidet und Geld für die Erforschung der Erbkrankheit dringend benötigt werde, habe man beschlossen, den diesjährigen Lauftag als Sponsorenlauf für den Bochumer Verein "aktion benni & Co." zu veranstalten. Mit dem Erlös wolle auch die Schule einen kleinen Beitrag leisten, den Verein, der sich für Forschungsarbeiten an der "Duchenne-Muskel-Dystrophie" (DMD) stark mache, zu unterstützen, so Schulleiter Dickhut.
Simone Ludwig bedankte sich auch im Namen ihres Mannes Ronald und ihres Sohnes Marlon für die großzügige Spende, mit der auch ein Stück Hoffnung auf eine Lebenschance für alle Duchenne-Kinder gespendet werde.
Die Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne tritt bei etwa einem von 3.500 Jungen auf. Durch das Fehlen oder den Defekt von Dystrophin, einem wichtigen Strukturprotein im Muskel, führt die Krankheit zu fortschreitenden Muskelschwund. Mit der Zeit summieren sich die Schäden und führen zu fortschreitender Zellschädigung und -untergang in den Muskeln. Die Krankheit schreitet rasch voran und endet durch Befall von Atem- und Herzmuskulatur tödlich. Die Betroffenen versterben meistens im frühen Erwachsenenalter.

laufgross.jpg