Ulstertalschule / Hilders

Besuch der 7a in der Moschee des Türkisch-Islamischen Vereins in Fulda

Da wir im Religionsunterricht das Thema „Islam“ bearbeitet hatten, wollten wir dieses durch den Besuch einer Moschee noch anschaulicher und lebendiger gestalten.

Deshalb unternahmen wir mit Herrn Mock einen Lehrausflug zur Moschee des Türkisch-Islamischen in Fulda. Dort wurden wir von Herrn Yücel empfangen. Im Aufenthaltsraum des Gemeindezentrums frischten wir im Gespräch erworbenes Wissen auf und informierten uns über Besonderheiten des Gemeindelebens. Später stieß der Imam der Gemeinde, Herr Öztürk, zur Gruppe. Nachdem wir den Waschraum, in dem die notwendigen rituellen Waschungen vollzogen werden, besichtigt hatten, gingen wir zusammen in den Gebetsraum. Natürlich mussten wir, wie die Muslime auch, vorher unsere Schuhe ausziehen.

Im Gebetsraum erörterten wir die 5 Säulen des Islam und ließen uns verschiedene Einrichtungsgegenstände erklären. Besonders beeindruckt waren wir dann von dem Gebet, das der Imam in arabischer Sprache vorsang. Abschließend hatten wir die Gelegenheit, Fragen zu Besonderheiten und Problemen im Islam zu stellen und Vergleiche zwischen Christentum und Islam zu ziehen.

Nach dem aufschlussreichen Besuch der Moschee, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird, statteten wir noch dem Vonderau Museum in Fulda einen Besuch ab.

 190moschee1.jpg 191moschee2.jpg 192moschee3.jpg