Theater-AG bei den Schultheatertagen in Fulda

Bereits zum zweiten Mal nahm die Ulstertalschule vom 25.-27.1.2010 an den Fuldaer Schultheatertagen teil.

120schultheater1.jpg 121schultheater2 122schultheater3.jpg

Das alljährlich vom Schulamt Fulda in Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen durchgeführte Projekt ermöglichte es Schülerinnen und Schülern, sich an drei Tagen intensiv dem Theaterspielen zu widmen, in diesem Jahr zum Thema „Lasst uns schillern!“

Die Theater-AG der Klassen 5 der Ulstertalschule erarbeitete unter der Leitung der Schauspielerin Friederike Nedelmann sowie der AG-Leiterinnen Frau Graul und Frau Kluge-Hohmann eine kindgerechte und humoreske Bühnenversion von Schillers Ballade „Der Handschuh“. Bei der Abschlussgala der Fuldaer Schultheatertage begeisterten die jungen Akteure zusammen mit neun anderen Theatergruppen das Publikum im vollbesetzten Propsteihaus in Petersberg.

Originalstimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Event:

„Ich war überrascht, dass man aus so einem alten Gedicht ein lustiges Theaterstück machen kann. Ich fand es toll, dass wir in den zwei Tagen so viel gelernt und auch auswendig gelernt haben.“

„Außerdem hat mir gefallen, dass es bei der Verteilung keine Streitereien um die Rollen gab.“

„Ich fand es toll, als wir auf der Bühne standen und unser Stück aufgeführt haben.“

„Die Theatertage waren schön, weil wir das Gedicht von Schiller zu einem Krimi gemacht haben und weil jeder eine Hauptrolle hatte.“

„Die Lehrer vom Theater waren meistens gut drauf.“

„Die Kostüme zu machen hat Spaß gemacht.“

„ Ich fand das Schauspielern vor vielen Menschen auf einer Bühne toll.“

„Es war sehr schön, weil ich eine tolle Rolle hatte. Ich habe mich sehr über den Applaus gefreut.“

„Ich fand es sehr, sehr schön. Es war aufregend und toll.“

„Theater finde ich toll, weil:

- man aus einem Gedicht ein so tolles Theaterstück machen kann

- weil Theater toll ist und Spaß macht.“

„Das Schauspielern hat mir sehr gut gefallen, weil man jemand anderes sein kann (…).“

Mehr Fotos auf www.schoene-nachrichten.de