Adventskonzert 2009

Vorweihnachtliche Stimmung im Ulstersaal

Zum Abschluss des Jahres führten die Chöre, das Blechbläserensemble, der Eltern-Lehrer-Chor und verschiedene andere Gruppen sowie Solisten der Ulstertalschule Hilders ihr schon traditionelles vorweihnachtliches Konzert im Hilderser Ulstersaal durch.

Vor einem voll besetzten Haus wurde unter der Moderation von Kim Leubecher, Magdalena Vey und Stefanie Fischer ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Den Anfang machte das Blechbläserensemble unter Leitung von Herrn Guntram Tennstedt mit „Tollite portas“ und dem Choral „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Die Zuhörer nahmen die Aufforderung mitzusingen gerne wahr.

Es folgte der Unterstufenchor der Ulstertalschule unter der Leitung von Herrn Mathias Dickhut mit adventlichen Liedern und modernen Weihnachtsliedern wie “Santa Claus is coming to town”, in denen die Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest zum Ausdruck gebracht wurde. Das nachfolgende Klavierstück von Linda Gilbert über „Rudolf the rednosed rendeer“ passte sich da gut ein.

Eileen Breunig, Christina Gutermuth sowie Marie-Luise Klüh und Christian Rommel, begleitet von Marc Schmitt und Sebastian Zentgraf, setzten mit dem modernen Weihnachtsklassiker „So this is Christmas“ von John Lennon und der Hymne „Heal the world“ von Michael Jackson einen besonderen Akzent.

Anschließend boten Antonia Eckardt, Laura Faulstich, Kathleen Fischer, Magdalena Gürtler, Linda Gilbert und Svenja Weber mit „Andante“ von Wolfgang Amadeus Mozart ein klassisches Werk an.

Nach dem Auftritt des Mittelstufenchores unter Leitung von Herrn Axel Daniel, der unter anderem eine moderne Fassung des alten, besinnlichen Weihnachtsliedes „In dulci jubilo“ vorstellte, aber auch den Michael-Jackson-Hit “We are the world” interpretierte.

In der Pause bot das SV-Team um Herrn Klaus Mock einige Kleinigkeiten zum Essen und Trinken an.

Den Einstieg in den zweiten Teil des musikalischen Abends übernahm wiederum das Blechbläserensemble mit den Liedern „Wie soll ich dich empfangen“ und „Tochter Zion“ in einem Satz von Georg Friedrich Händel.

Im Anschluss überzeugten Paulina Obermann mit „Zirkus-Kapriolen“ sowie Hanna Hartung mit „Präludium“ von Johann Sebastian Bach.

Dass auch die moderne Pop-Musik besinnliche Weihnachtslieder kennt, zeigten Carla Braun, Valeria Eckardt, Luisa Kümpel mit dem Lied „All I want for Christmas“ von Mariah Carey, das mit getragener Melodieführung auf die ruhige Jahreszeit einstimmte.

Dominik Daniel und Adam Gilbert präsentierten mit ihren Trompeten überzeugend traditionelle Weihnachtslieder aus den Vereinigten Staaten. Mit einem „Weihnachtspotpourri“ und dem „Christmas Song“ gaben sie einen Ausblick auf die Weihnachtszeit.

Einen besonderen Hörgenuss stellte die moderne Interpretation des Liedes „Ubi caritas“ durch Carla Braun, Luisa Kümpel und Anna Ziert dar, die mit ihren ausdrucksstarken Stimmen dem Lied vom Anfang des 9. Jahrhunderts Leben einhauchten.

Einen besonderen Hörgenuss bot der Eltern-Lehrer-Chor. Nach dem getragenen Lied „Und unser lieben Frauen“ folgte mit „Great day“ ein Gospel aus den Vereinigten Staaten.

Zum Abschluss konnte der Schulleiter der Ulstertalschule, Herr Mathias Dickhut, allen Mitwirkenden für ihr Engagement und ihre ausdrucksstarken Vorträge danken.

Dabei hob er besonders die Leistung von Herrn Axel Daniel hervor, der die musikalische Leitung des Konzertabends in den Händen hielt.

Hier können einige Bilder des Abends betrachtet werden.