ADAC-Sicherheitstraining "Achtung Auto!"

Ein Beitrag zur Verkehrserziehung an Schulen von ADAC, Michelin und Opel

Schon traditionell findet zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres bei uns das Projekt "Achtung Auto!" des ADAC in den Klassen 5 statt.
Das Programm trägt dazu bei, Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.
In zwei Schulstunden hatten am 11. November 2009 Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, und lernten so, den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen.
Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto er"fuhren" sie bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung (Gurte!) im Fahrzeug.

adac1.jpg adac2.jpg adac3.jpg