Ulstertalschule / Hilders

Aktuelles aus dem Schulleben

Hier sind einige Ereignisse, die in den letzten Wochen unser Schulleben besonders prägten, aufgeführt.
Eine Übersicht aller Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie unter >> Chronik und dann der Auswahl des betreffenden Schuljahres.


Am 21. März 2017 führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 FOB der Fachoberschule Gesundheit der Eduard-Stieler-Schule im Rahmen ihres Unterrichts gemeinsam mit unseren beiden fünften Klassen ein Projekt zum Thema „Bewegung und Entspannung mit dem König der Löwen“ durch.

Das FranceMobil zu Besuch an der Ulstertalschule Hilders

Eine Fremdsprache hautnah erleben, durch authentische Materialien Land und Leute kennenlernen und mit MuttersprachlerInnen arbeiten – das ist es, was eine moderne Fremdsprache ausmacht.

Am Mittwoch, 15. März 2017, bot sich den SchülerInnen der Ulstertalschule Hilders diese besondere Möglichkeit.

Wie kann man einen kleinen Lego-Roboter programmieren? Diese Frage erforschten unsere UHU-Teilnehmer an einem Nachmittag im Winter 2017. Zu Beginn wurde unser "Robbie" auf einem kurzen Parcours ferngesteuert, bevor wir in Zweierteams lernten, wie er programmiert werden kann autonom zu agieren. Auf einem Übungsfeld zum Thema "Weltraum" konnte "Robbie" dann zeigen, was wir ihm beibrachten.

Ein spannender Nachmittag, der aufgrund der großen Nachfrage sogar zweimal angeboten wurde.

Auch in diesem Jahr tummelten sich unsere Schülerinnen und Schüler und einige mutige Lehrerinnen und Lehrer mit viel Vergnügen auf dem glatten Boden der Bad Kissinger Eissporthalle, eine nun bereits Jahrzehnte währende schöne Tradition!

Bilder unter http://ulstertal.hilders.schule.hessen.de/chronik/2016/galerie_eislaufen/index.html/show_gallery/