Ulstertalschule / Hilders

Aktuelles aus dem Schulleben

Hier sind einige Ereignisse, die in den letzten Wochen unser Schulleben besonders prägten, aufgeführt.

Durch Klick auf die Überschrift einer Nachricht werden ergänzende Informationen angezeigt.

Eine Übersicht aller Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie unter >> Chronik und dann der Auswahl des betreffenden Schuljahres.


Auch in diesem Jahr erfuhren unsere Fünftklässler, wie Gefahren für sie im Straßenverkehr zu vermeiden sind. In dem vom ADAC angebotenen und an unserer Schule am 20.9.18 durchgeführten Sicherheitstraining lag der Schwerpunkt auf dem Zusammenhang zwischen Anhalteweg und Bremsweg und dem richtigen Einschätzen eines sich nähernden Autos durch Fußgänger. In praktischen Übungen konnten unsere Schüler das erworbene Wissen umsetzen. Höhepunkt war das Erleben einer Vollbremsung im Auto der Fahrlehrerin.

Näheres zum Programm gibt es hier.

Am 8. September fand die 25. Auflage des Fulda-Marathons statt. Mit am Start beim Mini-Marathon war erneut ein Team der Ulstertalschule. Bei herrlichem Sonnenschein mischten sich insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter die zahlreichen Akteure auf der 5,5 km langen Strecke, die in einem Rundkurs durch die Fuldaer Altstadt vorbei am Dom und durch die Fuldaauen wieder zurück zum Stadion führte. Aktiv unterstützt wurden unsere Läuferinnen und Läufer von Herrn und Frau Suchy-Amlung sowie Herrn Manns. Angefeuert von den mitgereisten Eltern, Musikgruppen sowie vielen Fans am Streckenrand erreichten alle Teilnehmer unter tosendem Applaus teils erschöpft, jedoch meist mit strahlenden Gesichtern das Ziel. Besonders erfreulich war das erfolgreiche Abschneiden unserer jüngsten Schüler. Anton Goldbach (5a) und Bryan Velican (5b) belegten in ihrer Altersklasse die Plätze 1 und 2. Einen ebenfalls hervorragenden 3. Platz in ihrer Altersklasse erreichte Fabienne Krenzer (6a). Letztlich waren alle Beteiligten begeistert von der Veranstaltung und man war sich einig: Im nächsten Jahr geht’s wieder an den Start.

MM

Weitere Ordner

Aus-/Einfalten